WOHLFÜHL-ADVENTSKALENDER 2019

„Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Freude und des Beisammenseins mit Menschen, die ich gerne habe. Im Advent eröffnen die Christkindlmärkte, es duftet nach Lebkuchen und Zimt und wenn wir Glück haben, sind die Bäume und Wiesen mit Schnee bedeckt. Meist bin ich in dieser Zeit ganz besinnlich und achtsam. Ich genieße die Farbenpracht der dekorierten Häuser, beobachte das bunte Treiben in den Einkaufszentren und besorge zeitgleich Kleinigkeiten, mit denen ich meinen Liebsten an Heiligabend eine Freude bereiten möchte. Meine Tradition: Ich kuschel mich an Sonntagen gerne auf die Couch, esse Lebkuchen, trinke Tee und schaue Weihnachtsfilme. Der Dezember ist so ein wohltuendes und feierliches Erlebnis für mich – jedes Jahr aufs Neue!“

„Immer dieses Weihnachten. Der pure Stress. Anfang Dezember geht es schon los mit dem Dekorieren. Ich gehe in den Keller, suche die Kartons mit der Aufschrift ‚Weihnachtsdeko‘. Spätestens beim Aufhängen der Lichterkette ärgere ich mich darüber, dass schon jetzt eine Glühlampe ausgefallen ist, obwohl ich sie letztes Jahr neu gekauft habe. Und billig war sie auch nicht. Wenigstens hat es noch nicht geschneit. Da verlernen die Leute meistens das Autofahren – Stau überall. Und das, obwohl so viele Dinge zu besorgen sind. Wie soll man denn für so viele große Geschenke kaufen gehen, wenn man keinen Parkplatz im Einkaufszentrum bekommt? Die Leute schieben sich ja durch die Geschäfte. Von wegen besinnliche Zeit.“

Wie möchten Sie Ihre Weihnachtszeit gestalten?