Mental Health Group

[netzwerken]

Dr. Elisabeth Adleff, MSc

Salzburg

Psychologin, Psychotherapeutin (systemische Familientherapie und Hypnose nach M. Erickson), medizinische Wissenschafterin

Seit über 20 Jahren führe ich meine Praxis in Salzburg. Drei Aspekte sind in meiner Art der Arbeit und meiner Praxisphilosophie seit jeher auschlaggebend:
Ich bin überzeugt, dass wir alle über Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen ein gutes und schönes Leben zu führen. Manchmal bedarf es einer gewissen Mäeutik um diese Türen zu öffnen. Das Wissen wie das geht, das Handwerkszeug und die Erfahrung stelle ich in meiner Praxis zur Verfügung!

Wir alle tragen kreative und lebhafte Anteile in uns, die nur darauf warten sich gestalterisch und schöpferisch einzubringen! Lassen Sie uns diese gemeinsam einladen!

Und ich glaube an die Kraft und Energie einer Gemeinschaft. Daher habe ich die Mental Health Group gegründet, um kompetente und gut ausgebildete KollegInnen an Bord zu holen, und um Ihnen Ihre Wege zu verkürzen!

Mag. Johanna Birner

Salzburg

Lebens- und Sozialberaterin, Mediatorin
Als gelernte Volkswirtin und Tätigkeit in einer Bank hat mich das Leben im 2. Anlauf in den Bereich des Gesundheitswesens geführt. Bei Frau Dr. Adleff habe ich einen Lehrgang zur Gesundheitstrainerin absolviert, später kam eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin sowie Mediatorin dazu, weiters Ernährungsberatung nach den 5 Elementen.
Durch eigene Erfahrung der verblüffenden Wirksamkeit des Neurofeedbacks bei Elisabeth Adleff habe ich mich im schon vorgerückteren Alter entschieden, diese Ausbildung zu machen.
Mein besonderes Interesse gilt dabei der Stressbewältigung, AD(H)S, sowie Tinnitus.

Mag. Alexandra Viechtbauer

Villanova und Turin

Klinische und Gesundheitspsychologin

Psychotherapeutin (systemische Familientherapie)

Ich bin in Oberösterreich geboren und aufgewachsen, habe in Salzburg Psychologie studiert und lebe seit 2003 in Italien. Seit vielen Jahren bin ich in freier Praxis als Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin und Sportpsychologin in Österreich und in Italien tätig.

Meine Schwerpunkte finden sich neben der klinischen Tätigkeit, auch in der Gesundheitsprävention in Projekten zur Entspannung und Raucherentwöhnung. Zudem bin ich Mitbegründerin des Projektes “JiuCando”, einem speziellen Bewegungsprogramm für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Das Thema der interkulturellen und Expat-Psychologie liegt mir sehr am Herzen und daher gebe ich Seminare und Gruppen zu diesem Thema auf Englisch, Deutsch und Italienisch. Meine Begleitung und Beratung biete ich auch online über Skype an.

Nähere Informationen zu meiner Person und meinen Themen finden Sie auf meiner Webseite unter www.salutementis.com

Mag. Alexandra Rauter

Graz

Klinische und Gesundheitspsychologin
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie (in Ausbildung bei AAP)
Neurofeedbacktherapeutin nach Othmer

In Graz geboren und aufgewachsen, absolvierte ich mein Studium der Psychologie an der Karl-Franzens-Universität mit dem Schwerpunkt „Biologische Psychologie“. Im Rahmen meiner praktischen Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin arbeitete ich vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen.

Zu dieser Zeit kam ich das erste Mal mit Neurofeedback in Kontakt und diese Faszination hat mich nicht mehr losgelassen. Aus diesem Grund besuchte ich alle angebotenen fachspezifischen Kurse in Deutschland zu diesem Thema und konnte dieses Wissen dann unmittelbar in meiner Praxis in Graz anwenden.

Meine Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben Neurofeedback arbeite ich mit Konzepten aus der „Positiven Psychologie“ und der „Neuen Autorität“.

Große Freude bereitet mir auch die Arbeit im Rahmen der neuropsychologischen Rehabilitation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.neurofeedback-praxis.at