Mental Health Group

[netzwerken]

Dr. Elisabeth Adleff, MSc

Salzburg

Psychologin, Psychotherapeutin (systemische Familientherapie und Hypnose nach M. Erickson), medizinische Wissenschafterin

Seit über 20 Jahren führe ich meine Praxis in Salzburg. Drei Aspekte sind in meiner Art der Arbeit und meiner Praxisphilosophie seit jeher auschlaggebend:
Ich bin überzeugt, dass wir alle über Kompetenzen und Fähigkeiten verfügen ein gutes und schönes Leben zu führen. Manchmal bedarf es einer gewissen Mäeutik um diese Türen zu öffnen. Das Wissen wie das geht, das Handwerkszeug und die Erfahrung stelle ich in meiner Praxis zur Verfügung!

Wir alle tragen kreative und lebhafte Anteile in uns, die nur darauf warten sich gestalterisch und schöpferisch einzubringen! Lassen Sie uns diese gemeinsam einladen!

Und ich glaube an die Kraft und Energie einer Gemeinschaft. Daher habe ich die Mental Health Group gegründet, um kompetente und gut ausgebildete KollegInnen an Bord zu holen, und um Ihnen Ihre Wege zu verkürzen!

Viktoria Spätauf, MSc

Salzburg

Sportpsychologin, Neurofeedback-Trainerin

Als gebürtige Wienerin hat es mich nach einem 5-jährigen Zwischenaufenthalt in München ins wunderschöne Wals-Siezenheim verschlagen. 10 Jahre habe ich mich dem Profisport gewidmet, feierte etliche Erfolge als Volleyballerin: 4-malige österreichische Staatsmeisterin, WM, MEVZA und Championsleague Einsätze, Kapitänin des österreichischen Nationalteams, mehrmalige Auszeichnungen zur „Wertvollsten Spielerin“ und „Topscorerin“, und spielte vor Karriereende in der deutschen Bundesliga.

Nach meinem Studium habe ich im Oktober 2018 die Ausbildung zur Sportpsychologin absolviert. Zeitgleich durfte ich in einem namhaften österreichischen Hotel Erfahrungen als HR Mitarbeiterin, später HR Managerin sammeln. Besonders am Herzen lag mir die Mitgestaltung und Leitung des Gesundheitspräventionsprojektes unserer Nachwuchstalente.

Seit 2019 darf ich mich zum Team der Mental Health Group zählen. Mein besonderes Interesse gilt der Betreuung von Sportlern und Sportlerinnen sowie all jenen Personen, die ihre Leistung optimieren und ihr Wohlbefinden steigern möchten. Jeder von uns hat Ressourcen und Fähigkeiten, die es zu entdecken, entwickeln oder verfeinern gilt. Es bedarf oft nur eines kleinen Anstoßes oder ein wenig Unterstützung, die ich mit sportpsychologischen Trainingsmethoden sowie Neurofeedback-Training gerne anbiete.

Perform at your best: durch sportpsychologisches Training Wohlbefinden und Leistung steigern

Boost your brain: mit Neurofeedback das Gehirn trainieren: Ich bin spezialisiert auf Sportler, Musiker und ADHS-Klienten.

Walk & Talk: Coaching im Gehen

Move & Mind: Workshops für Groß und Klein

Mag. Alexandra Viechtbauer

Villanova und Turin

Klinische und Gesundheitspsychologin

Psychotherapeutin (systemische Familientherapie)

Ich bin in Oberösterreich geboren und aufgewachsen, habe in Salzburg Psychologie studiert und lebe seit 2003 in Italien. Seit vielen Jahren bin ich in freier Praxis als Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin und Sportpsychologin in Österreich und in Italien tätig.

Meine Schwerpunkte finden sich neben der klinischen Tätigkeit, auch in der Gesundheitsprävention in Projekten zur Entspannung und Raucherentwöhnung. Zudem bin ich Mitbegründerin des Projektes “JiuCando”, einem speziellen Bewegungsprogramm für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Das Thema der interkulturellen und Expat-Psychologie liegt mir sehr am Herzen und daher gebe ich Seminare und Gruppen zu diesem Thema auf Englisch, Deutsch und Italienisch. Meine Begleitung und Beratung biete ich auch online über Skype an.

Nähere Informationen zu meiner Person und meinen Themen finden Sie auf meiner Webseite unter www.salutementis.com

Mag. Alexandra Rauter

Graz

Klinische und Gesundheitspsychologin
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie (in Ausbildung bei AAP)
Neurofeedbacktherapeutin nach Othmer

In Graz geboren und aufgewachsen, absolvierte ich mein Studium der Psychologie an der Karl-Franzens-Universität mit dem Schwerpunkt „Biologische Psychologie“. Im Rahmen meiner praktischen Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin arbeitete ich vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen.

Zu dieser Zeit kam ich das erste Mal mit Neurofeedback in Kontakt und diese Faszination hat mich nicht mehr losgelassen. Aus diesem Grund besuchte ich alle angebotenen fachspezifischen Kurse in Deutschland zu diesem Thema und konnte dieses Wissen dann unmittelbar in meiner Praxis in Graz anwenden.

Meine Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben Neurofeedback arbeite ich mit Konzepten aus der „Positiven Psychologie“ und der „Neuen Autorität“.

Große Freude bereitet mir auch die Arbeit im Rahmen der neuropsychologischen Rehabilitation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.neurofeedback-praxis.at