FAQs – noch Fragen?

Laufend erreichen uns Fragen zu organisatorischen Themen wie Anfahrt, Abrechnung und Terminvereinbarung. Wir möchten hier eine Sammlung der meist gestellten Fragen (= FAQs) anführen und diese entsprechend beantworten. Kurz – knackig – auf den Punkt!

Wie läuft die Terminvergabe?

Wir vergeben sämtliche unserer Termine in der jeweils letzten Monatswoche für den Folgemonat. Damit ist gewährleistet, dass sowohl Sie sich als auch wir uns gut organisieren und auf die Termine einstellen können.

Ist das Erstgespräch kostenfrei?

Wir sind der Meinung, dass das erste Kennenlernen DIE Grundlage für die weitere Zusammenarbeit darstellt: Hier entscheidet sich, ob wir die richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen sind und wir die Methoden haben, die SIE weiterbringen! Dementsprechend wichtig ist dieses Erstgespräch. Daher wird es auch in Rechnung gestellt.

Wie lange dauert eine Einheit?

Jede von uns angebotene Dienstleistung umfasst den Zeitrahmen von 50 Minuten.

Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen. Was muss ich tun?

Wir vergeben unsere Termine sehr sorgfältig, und nach einer bestimmten Ordnung. Sollten Sie Ihren vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher zu stornieren. Kurzfristig abgesagte Termine stellen wir in Rechnung.

Wie komme ich mit den Öffis zur Mental Health Group?

Buslinien 1, 12 und 28: Haltestelle Freiraum Maxglan (durchschnittliche Gehzeit: 4 Minuten)
Buslinie 9: Haltestelle Radingerstraße/bei Lidl (durchschnittliche Gehzeit: 4 Minuten)

Wo kann ich parken und was kostet es?

Am Areal befinden sich 500 Parkplätze. Sie können zwischen dem Parkplatz oder der Tiefgarage wählen. Das gesamte Areal der Panzerhalle ist barrierefrei zugänglich.

Parkkosten:

  • 60 Minuten: frei
  • 120 Minuten: 1€
  • Jede weitere Stunde: 0,80 €
  • Maximalbetrag für 1 Tag: 6€

Frage zur Psychotherapie: Bekomme ich von der Kasse Geld zurückerstattet?

Ja, wenn Sie sich vor der 2. Psychotherapiestunde vom praktischen Arzt eine „Überweisung zur Psychotherapie“ holen. Die Überweisung behalten Sie bei sich und reichen diese am Ende des Monats gemeinsam mit der Honorarnote sowie der Zahlungsbestätigung bei Ihrer Krankenkasse ein.

Refundierungen der einzelnen Kassen im Überblick (Stand 02/2020):

ÖGK: 28,-

SVS: 40,- (ehemalige SVA), 50,00 (SVB)

BVAeb: 40,-

Übernimmt meine Zusatzversicherung die Kosten?

Der Rahmen für psychologische, psychotherapeutische Maßnahmen, Neurofeedback, etc. ist von Zusatzversicherung zu Zusatzversicherung verschieden und abhängig von den vereinbarten Konditionen. Daher ersuchen wir Sie, diese Frage direkt mit Ihrer Versicherung zu klären.

Als SVS-Versicherte haben Sie die Möglichkeit einen Gesundheitshunderter zu beantragen. Alle Infos dazu finden Sie in unserem MHG Blog.

Wann bekomme ich die Rechnung?

Wir erstellen die Honorarnoten Ende des Monats bzw. Anfang des Folgemonats. Die Sammelrechnung erhalten Sie via E-Mail. In Ausnahmefällen kann diese per Post zugesandt werden.

Ich wohne nicht in Salzburg. Gibt es eine Alternative zum persönlichen Gespräch?

Gerne bieten wir Gespräche per Videokonferenz an.

Gibt es noch offene Fragen?

Haben Sie Fragen, die in unseren FAQs nicht berücksichtigt wurden? Kontaktieren Sie uns bitte: Telefonisch, per E-Mail oder als Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.