Neurofeedback – Selbstregulation des Gehirns
von Elisabeth Adleff & Viktoria Spätauf
Neurofeedback Training (NFB), in diesem Fall ganz konkret NFB-InfralowTraining, ist eine Spezialform des Biofeedback. Das Prinzip des Trainings ist ziemlich einfach: Dem Gehirn wird durch ein visuelles und akustisches Feedback gezeigt wie es momentan in Bezug auf deine Krankheitssymptome organisiert ist. Die ungesunden Muster werden dadurch vom Gehirn selbst erkannt, und mit jedem Training mehr und mehr in gesunde und funktionale Zustände verwandelt.
Durch das NFB-Training wird es dem Gehirn also ermöglicht sich selbst beim Arbeiten zuzusehen: Es ist als würde es in einen Spiegel schauen, und dadurch erkennen was zu richten ist. Genauso wie wir es ja auch tun, wenn wir unser Spiegelbild wahrnehmen: Wir zupfen den Pulli zurecht, ziehen den Lidstrich nach und ordnen die Haare! Das Neurofeedback lässt dem Gehirn also jene Zustände erkennen, die zu richten sind, und beginnt diese selbstständig zu verändern (Selbstregulation). Mit jedem Training entwickelt das Gehirn aus sich heraus Umbaumaßnahmen in Richtung Gesundung, um somit die Symptome zu reduzieren. Und das macht es, weil es auf natürliche Weise bestrebt ist gut zu funktionieren.
Den Ausgangspunkt für das Neurofeedback-Training bilden unsere Gehirnwellen. Sie schwingen je nach Aktivität in unterschiedlichen Frequenzen, also Wellenlängen. Diese Frequenzen werden mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) gemessen und abgebildet. NFB-InfralowTraining arbeitet daran, dass das Gehirn gesunde Zustände umsetzen und realisieren kann, und es damit Schritt für Schritt zu einer Reduktion der Symptome kommt.
Wie genau läuft ein NFB-Training ab?
Zu Beginn jeden Trainings werden Elektroden auf dem Kopf und am Ohrläppchen des Klienten angebracht, um die Gehirnwellen abzuleiten und am Bildschirm darzustellen. Wichtig hierbei: durch die Elektroden kommt nichts ins Gehirn hinein, sondern es wird Aktivität abgeleitet / gemessen. Der Klient sieht auf einem Bildschirm eine Animation, die nun durch genau diese Gehirnwellen gesteuert wird: Zum Beispiel einen Schmetterling oder ein UFO. Durch verschiedenste Anzeiger geschieht nun die direkte Rückmeldung der eigenen Arbeitsweise an das Gehirn: Der Schmetterling/das Ufo kann schnell oder langsam fliegen, die Farben können kräftig oder vernebelt sein, und die Tonspur der begleitenden Musik lauter oder leiser und der zu sehende Bildausschnitt größer oder kleiner. Nachdem unser Gehirn aber unser neugierigstes Organ ist, möchte es natürlich zügig in der dargebotenen Landschaft vorankommen, möchte klare und deutliche Farben, eine angenehme Musik und eine guten Bildausschnitt, damit es viel wahrnehmen kann: All das lernt es durch das NFB selbst zu steuern.
Grundsätzlich gilt: Je länger eine Erkrankung vorliegt, desto mehr haben sich die ungesunden Netzwerke im Gehirn etabliert, und umso länger sollte man dem Gehirn auch die Möglichkeit geben, sich zu reorganisieren. 1- 2 Trainings wöchentlich über einen Zeit von 3-4 Monaten bilden die Basis der Veränderung. Begleitet wird dieses Training von einem Symptom-Tracking zu Beginn und am Ende der Therapie. Dadurch wird anschaulich und nachvollziehbar was sich – in relativ kurzer Zeit – alles verändert!
Hilft Neurofeedback auch bei mir?
Prinzipiell kann jeder, der sein Gehirn zu besseren Funktion trainieren möchte, vom NFB-Training profitieren. Wichtig ist, das Training nicht als Allheilmittel zu sehen. Es ist ein ergänzender Baustein zu Ihrer Gesundheit. Wenn Sie sich fragen, ob Neurofeedback für Sie das Richtige ist bzw. Ihnen helfen kann, werfen Sie einen Blick auf die Themenbereiche, auf die wir spezialisiert sind:
- ADHS/ADS: Weg von Medikamenten hin zur natürlichen Funktion des Gehirns!
- KOPFSCHMERZEN/MIGRÄNE: Endlich frei davon!
- SCHLAFSTÖRUNGEN: Selbstverständlich einschlafen, erholt aufwachen
- BURNOUT: Mit NFB in ein gutes und stabiles Gleichgewicht: Emotional und körperlich
- PSYCHOSOMATIK: Wenn die Haut verrückt spielt (Neurodermitis) und dem Darm grad alles zu viel ist (Reizdarm)
- MATURA/PRÜFUNGSVORBEREITUNG : Klarer Kopf, klare Aussichten
- PEAK-PERFORMER: Für alle die schon gut drauf sind, und noch besser werden wollen. Denn ausgelernt haben wir nie. Und unser Hirn schon gar nicht.
Des Weiteren möchten wir Sie einladen, Berichte ehemaliger Klienten zu lesen. Die so genannten Case Studies werden in Kürze veröffentlicht.